fbpx Skip to main content

Schütze die Umwelt beim Pouring – Messbecher aus Silikon statt Plastik!

Hast Du beim Acrylic Pouring vielleicht schon einmal einen Silikon-Messbecher verwendet? Üblich sind ja herkömmliche Plastikbecher. Leider belasten diese die Umwelt und müssen ständig ausgetauscht werden. Im folgenden Beitrag erläutern wir Dir die wichtigsten Vorteile eines Silikon-Messbechers und schlagen ebenfalls einige geeignete Optionen für Deine Pouring-Pläne vor!

 

Typischer Ausgießer am Silikon-Messbecher: Vor- oder Nachteil beim Acrylic Pouring?

Den charakteristischen Ausgießer für bequemeres Gießen, weisen die meisten Messbehälter aus Silikon auf. Das klassische Flip Cup Pouring sieht vor, dass man den mit Farbe gefüllten Behälter kopfüber auf den Untergrund stellt. Dann wird er langsam hochgehoben. Fatal wäre hierbei natürlich ein Silikon-Messbecher, dessen Ausgießer eine Lücke zwischen Behälter und Untergrund zulässt. Die Farbe würde dann schon im Vorhinein unkontrolliert herausfließen. Das gilt es zu vermeiden! Achte also unbedingt darauf, dass ein Ausgießer am Messbecher immer gerade mit dem Becherrand abschließt!

 

Silikon Messbecher

Wie sieht es beim Puddle Pouring und Dirty Pouring aus?

Ein wenig anders sieht z.B. beim Puddle Pouring und Dirty Pouring aus: In beiden Fällen soll die Acrylfarbe ja tatsächlich auf die Leinwand gegossen werden. Während Du beim Dirty Pouring sämtliche Farbe in einem Becher umrührst, werden beim Puddle Pouring viele verschiedene benötigt. Jede einzelne Farbe kommt dabei in einen eigenen Becher. Das besonders Praktische an einem Silikon-Messbecher ist, dass Du gar nicht unbedingt einen Ausgießer brauchst: Drücke das weiche Silikon einfach leicht zusammen. So fließt der Inhalt leichter und präziser heraus. So oder so kann ein Messbecher aus Silikon wunderbar für Farben und auch in der Küche multifunktional genutzt werden!

 

Auf welche sonstigen Eigenschaften solltest Du achten?

Auf welche sonstigen Eigenschaften solltest Du beim Kauf eines Silikon-Messbechers unbedingt achten? Natürlich spielt die Größe eine Rolle! Nicht empfehlenswert ist eine Größe, die dem eines herkömmlichen Messbechers zum Kochen und Backen ähnelt… Orientiere Dich lieber an der Größe eines Wasserglases. Sinn macht es auch, Dir direkt ein Set mit mehreren Mischbechern zu besorgen.

Der Umwelt zuliebe, ist BPA-freies Silikon eine schöne Lösung. Außerdem möchtest Du den Silikon-Messbecher ja vielleicht auch für Lebensmittel verwenden. Eine Antihaft-Beschichtung erleichtert die Reinigung hinterher.

  • Größe eines Wasserglases
  • mehrteilige Sets
  • BPA-freies Silikon
  • Antihaft-Beschichtung

 

Einheiten und Handling eines Silikon-Messbechers

Wenn Du den Silikon-Messbecher für’s Acrylic Pouring einsetzen möchtest, sind möglichst kleine Einheiten an der Außenseite von Vorteil. Unwahrscheinlich ist, dass Du literweise Farbe brauchen wirst. Vielleicht kannst Du sogar einen Silikonbehälter mit Milliliter-Einheiten erstehen. Ein großer Vorteil ist, dass Du so einen guten Überblick darüber behältst, in welchen Verhältnis Du Deine Farben miteinander mischst. Vielleicht wirst Du Dir besser vorstellen können, wie Dein Bild am Ende aussehen wird. Auch Zusatzmittel wie Silikonöl o.Ä. können präziser dosiert werden. Wichtig ist in jedem Fall, dass man die Mengen klar und bequem ablesen kann. Kaufe also nur transparente Silikon-Messbecher! Genauso sollte er gleichzeitig flexibel, aber auch standfest sein. Ein sicherer Stand ist unerlässlich, denn Acrylfarbe kann teuer werden!

  • kleine Einheiten
  • bequemes Ablesen
  • Stabilität

 

Wie kannst Du den Silikon-Messbecher am besten reinigen?

Ein Silikon-Messbecher kann grundsätzlich in der Spülmaschine gesäubert werden. Das ist natürlich enorm praktisch. Eventuelle Rückstände der Farbe oder des Mediums sollen schließlich restlos entfernt werden – gerade dann, wenn Du nach dem Acrylic Pouring Backzutaten im Silikon-Messbecher abmessen willst. Ein großer Vorteil besteht darin, dass Du den flexiblen Behälter einfach durchkneten kannst, nachdem die Acrylfarbe getrocknet ist. Die Farbreste können dann in Brocken entfernt werden. Noch flüssige Farbe enthält Schadstoffe. Getrocknete Farbe kannst Du dagegen einfach im Hausmüll entsorgen.

Mitgelieferte Verschlüsse oder Deckel sind natürlich super. Übriggebliebene Farbe kannst Du so ganz bequem aufbewahren und später weiterverwenden. Die Silikon-Messbecher müssen so auch nicht direkt gesäubert werden. Allerdings kannst Du alternativ auch einen Deckel basteln oder Folie zum Abdecken verwenden.

 

Qualitative Messbecher aus Silikon von Savita

Unser erster Vorschlag der Marke Savita enthält zwei Silikon-Messbecher á 300ml und sechs Stück á 100ml. So kannst Du viele Farbbehälter vorbereiten und dann direkt hintereinander für Dein Pouring-Kunstwerk verwenden. Die Messbecher sind leicht zu stapeln und  die „Qualität macht einen sehr guten Eindruck“.

 

Savita: Messbecher-Set mit Rührstäbchen

Auch beim zweiten Messbecher-Set haben wir uns für Savita entschieden. Die Produkteigenschaften sind hier also ganz ähnlich. Hier handelt es sich allerdings um ein sechsteiliges Set mit 100ml-Mischbechern. Ein klarer Vorteil besteht in den mitgelieferten 20 Holzstäbchen zum Umrühren von Farbe. Ein Käufer schwärmt: Absolut überzeugt hat mich dann aber auch das Handling beim Gießen selbst. […] Der Becher lag gut in der Hand, der Ausgießer hat nicht „geschlabbert“ […] Von mir eine klare Kaufempfehlung!“

 

Zehn Silikon-Messbecher von Esteopt

Esteopt bietet Dir zehn Silikon-Messbecher á 100ml Fassungsvermögen. Das Produkt verfügt über eine Antihaft-Beschichtung. Der Hersteller wirbt mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, darunter wird auch die Verwendung für Bastelarbeiten und Farbe genannt. Ein Kunde gibt einen Tipp für die leichte Reinigung im Anschluss: „5,0 von 5 Sternen[.] Die Silikonbecher sind mega zu benutzen und lassen sich sehr gut reinigen. Ich nehme Baby-öltücher“.

 

Stylische Silikon-Behälter mit bequemem Handling von Krüge

Die Marke Krüge liefert Dir einen Silikon-Messbecher mit 250ml Fassungsvermögen und einen mit 500ml. Beide haben eine Antihaft-Beschichtung, sind BPA-frei und völlig ungiftig. Das Design ist pinkfarben, jedoch trotzdem transparent. Die Behälter verfügen nicht über einen Ausgießer und sind leicht ovalförmig. Dadurch liegen sie jedoch sicher in der Hand, denn ein Griff ist nicht vorhanden – wird so aber auch nicht benötigt.

 

Leobro: Messbecher aus Silikon mit umfangreichem Zubehör

Zuletzt können wir dir das Set der Marke Leobro ans Herz legen. Hier erhältst Du drei Silikon-Messbecher: zweimal 100ml und einmal 250ml. Etwas Besonderes ist dabei das viele Zubehör im Lieferumfang: Fünf Rührlöffel, 20 Fingerlinge und zwei Pinzetten sind enthalten. Mit den Pinzetten kannst Du beim Pouring wunderbar eventuelle Farbbröckchen entfernen. Die Fingerlinge schützen Deine Haut vor dem Kontakt mit Chemikalien. Alles ist wiederverwendbar. „Der Phantasie und Kreativität sind nun somit keine Grenze mehr gesetzt“.

 

Mehr Organisation beim Acrylic Pouring mit Silikon-Messbechern

Vielleicht konnten wir Dich ja davon überzeugen, auch der Umwelt etwas Gutes zu tun und beim Pouring keine Einmal-Plastikbecher mehr zu benutzen. So ein Silikon-Messbecher kann schließlich auch Verwendung in der Küche finden! Der mit Abstand größte Vorteil ist sicher die extrem einfache Reinigung. Die trockene Farbe kannst Du einfach abziehen! Probiere es aus und perfektioniere die Abläufe beim Acrylic Pouring selbst und bei Deinen Vorbereitungen!


Ähnliche Beiträge